... auf den Internet-Seiten des Umweltschutzvereins.

Liebe Mitglieder und Freunde, unsere

findet am 30.05.2018 um 19:30 Uhr in der Clubgaststätte des TSV

in Isernhagen HB, Auf der Heide 32 statt. Bitte kommen Sie: es stehen Wahlen an.
Es gibt ausreichend Parkplätze. Die Mitglieder werden schriftlich eingeladen.

Am 24.03.2018 war die Hannoversche Allgemeine Zeitung zu Besuch beim Umweltschutzverein:

Lesen Sie, was Frau Jarolim-Vormeier von ihrem Besuch berichtet: Verein braucht neues Führungsteam

Bei unserem Jahresausflug am 28.10.2017 Unter dem Motto:

"Von HighTech zur Nostalgie – rund um das Wasserstraßenkreuz"

konnten wir wieder zahlreiche Mitglieder und Freunde begrüßen!

KAVG

High-Tech Entsorgungszentrum KAVG bei Minden:

Der Betriebsleiter Herr Buhre informiert uns und beantwortet auch komplizierte Fragen

DenkmalDas Kaiser-Wilhelm-Denkmal auf der Porta Westfalica: Der Blick von hier auf das Wasserstraßenkreuz ist grandios.
Schleuse

High-Tech: Die Schleusen am Wasserstraßenkreuz

SchiffmühleNostalgie: Die Schiffmühle bei Minden

Welche Ziele verfolgt der Umweltschutzverein?

Seit 1988 setzen wir uns für besseren Umweltschutz und Lebensqualität in Isernhagen und Umgebung ein. Wir sind überparteilich und keinerlei Ideologien verhaftet, haben uns jedoch mit gleichgesinnten BIs gut vernetzt. Wir führen Informationsveranstaltungen zu aktuellen Umweltthemen durch und haben zu verschiedenen Problemstellungen Arbeitskreise eingerichtet. Wie wirkungsvoll gute Vernetzung für die Arbeit des Umweltschutzvereins ist, hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt:

• Für das Problem mit der Asbesthalde in Wunstorf wurde in Zusammenarbeit mit anderen BIs und sonstigen Kontakten und durch eine Klageerhebung die Lösung erreicht: Die Halde wird saniert (siehe Bericht) und damit ist der Plan vom Tisch, die gefährliche Last, wie zuerst vorgesehen, in riesigen, offenen LKWs über die Autobahn an andere Standorte zu bringen.

• Die Arbeit der Bürgerinitiativen gegen Südlink hat bereits zu einem Umdenken auf breiter Ebene geführt. Der Bundesverband der Bürgerinitiativen gegen Südlink, bei dem der Umweltschutzverein Mitglied ist, zeigt sich vorsichtig optimistisch (siehe Bericht unseres Mitglieds S. Lemke von der Mitgliederversammlung am 16.01.2016).
    Die Betreiberfirma informierte mittlerweile die Bürgermeister in einem Anschreiben über die neue Gesetzeslage, die der Erdverkabelung den Vorrang vor Freileitungen gibt. (siehe auch Was tut sich bei der Stromtrasse?)
    Noch sind wir aber nicht am Ziel und arbeiten weiter für eine noch bessere Vernetzung für die Energiewende.

Sie wollen wissen, welches laute Flugzeug Sie heute Nacht mal wieder aus dem Schlaf gerissen hat, um sich gezielt beschweren zu können? Hier ist der Link zu Fluvi: Mit einer Zeitverzögerung von 2 Stunden werden hier die Flugbahn und die entsprechenden Daten zur Identifikation aufgezeichnet, Sie können die Daten auch später einsehen.  Sie notieren sich die Zeit und geben sie bei Fluvi ein, bitte vorher auf "Archiv" klicken.

Thema Trinkwasser in Isernhagen:

Da Isernhagen das Trinkwasser vom  Wasserverband Nordhannover bezieht, erhalten die einzelnen Ortsteile von verschiedenen Wasserwerken ihr Trinkwasser. Hier erfahren Sie, woher Ihr Isernhagener Ortsteil das Wasser bekommt.
Hier ist der Link zur Chemischen Analyse.

Helfen Sie uns, unseren Lebensraum lebenswert zu gestalten!

Spenden Sie auf Kto.1056202730 BLZ 25050180 Sparkasse

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Aufnahmeantrag

Mein Name ist Angelika I. Meißner-Mähl, ich habe  diese Seiten eingerichtet und versuche, sie so aktuell wie möglich  zu halten. In eigener Sache